Koffein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TeeWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(König Gustav III.)
Zeile 63: Zeile 63:
== Wirkung ==
== Wirkung ==
Koffein gilt aufgrund seiner anregenden Wirkung, als Gegenpart des beruhigenden und entspannenden [[Theanin]] im Tee.
Koffein gilt aufgrund seiner anregenden Wirkung, als Gegenpart des beruhigenden und entspannenden [[Theanin]] im Tee.
== König Gustav III. ==
Das Kaffee- und Teeexperiment Gustavs III. ist eine anekdotische Überlieferung und Experiment aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Demnach hatte der schwedische König Gustav III. Sorge um die gesundheitliche Wirkung von Kaffeekonsum und befahl zwei zum Tode verurteilte Verbrecher und eineiige Zwillinge bis zum Tode den einen nur Kaffee zu trinken und den anderen nur Tee. Durch dieses Experiment wollte König Gustav III. herausfinden ob Kaffee tödlicher sei als Tee. Der Überlieferung nach, überlebten beide inhaftierte Schwerverbrecher jedoch dieses königliche Experiment. Sie sollen sogar die zwei Mediziner vor Abschluss des Experimentes überlebt haben, welche dieses überwachen sollten. Am Ende überlebten sie sogar den schwedischen König Gustav III. selbst, der jedoch einem Attentat unterlag. Nach diese Anekdote starb der Teetrinker aber schließlich zuerst im  Alter von 83 Jahren. Das genaue Todesalter des Kaffeetrinkers ist jedoch nicht bekannt.


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
Zeile 69: Zeile 72:
[[Kategorie:Tee]]
[[Kategorie:Tee]]
[[Kategorie:Tee-Inhaltsstoffe]]
[[Kategorie:Tee-Inhaltsstoffe]]
[[Kategorie: Medizin]]
{{Gesundheitshinweis}}

Version vom 21. November 2018, 18:35 Uhr

Reines Koffein

Koffein gehört zur Stoffklasse der Alkaloide. Im 19. Jahrhundert wurde dieser Wirkstoff im Tee noch als Thein, bzw. Teein bezeichnet.

Koffein im Tee

Die folgende Tabelle enthält fertig zubereitete Tees und andere servierbereite Vergleichsgetränke, mit dem in ihnen enthaltenen Koffein. [1]

Getränk (pro 100 ml) Koffein (in mg)
Schwarzer Tee 17,70
Grüner Tee 10,60
Jasmintee 10,60
Oolong Tee 15,60
Weißer Tee 11,80
Gelber Tee 13,90
Matcha Tee 29,60
Mate Tee 35,90
Früchtetee 0,00
Kräutertee 0,00
Gebrühter Kaffee 68,90
Espresso 173,50
Kaffee Mocha 42,80
Cappuccino 43,40
Latte Macchiato 32,50
Coca-Cola 9,60
Red Bull 32,00

(Übliche Tassen und Kaffeetassen fassen ein Volumen von 200 ml bis 250 ml. Eine Espressotasse um die 125 ml.)

Wirkung

Koffein gilt aufgrund seiner anregenden Wirkung, als Gegenpart des beruhigenden und entspannenden Theanin im Tee.

König Gustav III.

Das Kaffee- und Teeexperiment Gustavs III. ist eine anekdotische Überlieferung und Experiment aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Demnach hatte der schwedische König Gustav III. Sorge um die gesundheitliche Wirkung von Kaffeekonsum und befahl zwei zum Tode verurteilte Verbrecher und eineiige Zwillinge bis zum Tode den einen nur Kaffee zu trinken und den anderen nur Tee. Durch dieses Experiment wollte König Gustav III. herausfinden ob Kaffee tödlicher sei als Tee. Der Überlieferung nach, überlebten beide inhaftierte Schwerverbrecher jedoch dieses königliche Experiment. Sie sollen sogar die zwei Mediziner vor Abschluss des Experimentes überlebt haben, welche dieses überwachen sollten. Am Ende überlebten sie sogar den schwedischen König Gustav III. selbst, der jedoch einem Attentat unterlag. Nach diese Anekdote starb der Teetrinker aber schließlich zuerst im Alter von 83 Jahren. Das genaue Todesalter des Kaffeetrinkers ist jedoch nicht bekannt.

Einzelnachweise

Gesundheitshinweis Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte hierzu diese Hinweise zu Gesundheitsthemen beachten!