Theanin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TeeWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:


== Wirkung ==
== Wirkung ==
L-Theanin wird eine beruhigende und entspannende (sedierende) Wirkung zugeschrieben, womit es im Getränk Tee als Gegenpart zum [[Koffein]] angesehen wird. Die genauen Wechselwirkungen sind hierbei jedoch noch nicht ausreichend untersucht.  
L-Theanin wird eine beruhigende und entspannende (sedierende) Wirkung zugeschrieben<ref>http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5543</ref>, womit es im Getränk Tee als Gegenpart zum [[Koffein]] angesehen wird. Die genauen Wechselwirkungen sind hierbei jedoch noch nicht ausreichend untersucht.


== Umami ==
== Umami ==

Version vom 9. Januar 2016, 22:12 Uhr

L-Theanin

L-Theanin (5-N-Ethyl-L-glutamin) ist eine nicht-proteinogene Aminosäure. Sie ist unter anderem in den Blättern des Tees (Camellia sinensis) enthalten. Da während der Oxidation ein Teil des Theanins abgebaut wird, enthält Grüner Tee mehr Theanin als Schwarzer Tee.

Wirkung

L-Theanin wird eine beruhigende und entspannende (sedierende) Wirkung zugeschrieben[1], womit es im Getränk Tee als Gegenpart zum Koffein angesehen wird. Die genauen Wechselwirkungen sind hierbei jedoch noch nicht ausreichend untersucht.

Umami

Tees die viel L-Theanin enthalten, vermögen den Geschmackssinn Umami auszulösen. Dies ist zum Beispiel bei guten Gyokuro und Matcha Tee der Fall.

Weblinks