Ceylon Tee

Aus TeeWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwarzer Tee von Ceylon

Ceylon Tee oder auch Ceylon genannt, ist jener Tee welcher auf der Insel Sri Lanka (ehemals Ceylon genannt), angebaut wird.

Der schwarze Ceylon Tee wird von vielen Teetrinkern auf der ganzen Welt geschätzt. Russen trinken ebenso gerne Ceylon (Marktführer: Majski) wie Türken. Die typischen englischen Frühstückstees enthalten neben Assam (und eventuell afrikanischen Tees) Ceylon-Tee. Jeder deutsche Discounter hat eine Mischung aus Ceylon- und Assamtee als Eigenmarke.

Der Geschmack des schwarzen Ceylon Tees wird als stark mit einem ausgeprägten zitronigen Aroma beschrieben.

Das Markenzeichen für reinen Ceylon Tee ist ein Löwe.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1870 konnte der Schotte James Taylor zum ersten Mal erfolgreich auf Sri Lanka Tee anzubauen. Wegen der Rostpilzseuche wurde der Anbau von Tee vollzogen, da bis dahin der vorherrschenden Anbau von Kaffeepflanzen zerstört wurde. Der Anbau von Kaffee in Plantagen war nun nicht mehr lohnenswert, da ein Befall zu einer kompletten Vernichtung geführt hätte. Investitionen ausländischer Kapitalgeber blieben so aus.