Tarry Lapsang Souchong Tee

Aus TeeWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lapsang Souchong Tee

Tarry Lapsang Souchong Tee, oft auch nur Lapsang Souchong genannt, ist ein großblättriger chinesischer Schwarztee, der über einem Feuer aus Kiefernholz (oder einem anderen harzhaltigen Holz) geräuchert wurde. Er hat einen ausgeprägten Rauchgeschmack, der von manchen Teetrinkern sehr geschätzt wird.

Es ist unklar, wann zuerst Tee mit Raucharoma aromatisiert wurde und ob dies absichtlich geschah. Die traditionelle Erklärung führt die Tradition in die Zeit der Teekarawanen zurück. An den nächtlichen Lagerfeuern sollen die Teeladungen etwas vom Rauch abbekommen haben, was dem Karawanentee sein besonderes Aroma verlieh. Der Wahrheitsgehalt dieser Geschichte ist ungeklärt. Auf jeden Fall wird sie von Herstellern von Karawanenmischungen mit Raucharoma genutzt, um die Außergewöhnlichkeit ihres Produktes hervorzuheben.