Sri Lanka

Aus TeeWiki

Version vom 4. Januar 2016, 21:22 Uhr von Joaquin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Sri Lanka, ehemals Ceylon '''Ceylon''' ist der ehemalige Name der Insel '''Sri Lanka'''. Der dort ang…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sri Lanka, ehemals Ceylon

Ceylon ist der ehemalige Name der Insel Sri Lanka. Der dort angebaute Tee wird immer noch als Ceylon Tee oder einfach "Ceylon" bezeichnet. Der Tee-Anbau auf Sri Lanka hat keine lange Tradition. Erst als die Kaffeeernte zugrunde ging, fing an man an, Tee anzubauen. Die erste Teepflanze kam 1824 im Rahmen eines wissenschaftlichen Versuchs auf die Insel. Es dauerte jedoch mehrere Jahrzehnte, bis sich der Teeanbau etabliert hatte.