Hilfe:Diskussionsseiten

Aus TeeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jede TeeWiki Seite hat eine dazugehörige Diskussionsseite, welche für Diskussionen und die Kommunikation mit anderen Benutzern genutzt werden kann. Die Diskussionsseite erreicht man oben auf das "Diskussion"-Tab in der Navigationsleiste klickt. Dies kann man dann einfach bearbeiten um einen eigenen Kommentar dort hinzuzufügen.

Bearbeitungskonventionen auf Diskussionsseiten Um auch echte Diskussionen auf den Diskussionsseiten führen zu können, gibt es ein paar Regeln für die Bearbeitung der Diskussionsseiten:

  • Signiere immer deine Kommentare. Benutze dafür vier Tilden “Joaquin (Diskussion) 22:28, 3. Jan. 2016 (CET)” (oder benutze den Signatur-Knopf im Editor signature button oben in der Editier-Box. Weitere Informationen gibt es bei Hilfe:Signatur.
  • Beginne eine neue Diskussion mit ==Ebene 2 Überschrift== am Ende der Seite (oder benutze das “+” tab)
  • Damit Diskussionen übersichtlich bleiben, können Absätze durch Voranstellen eines Doppelpunktes (:) um eine Stufe (oder Spalte) nach rechts eingerückt werden. Durch das Voranstellen von zwei oder mehr Doppelpunkten kann der Text weiter eingerückt werden.
  • Wenn du auf einen Beitrag antworten willst, dann rücke deine Antwort um eine Stufe gegenüber diesem Beitrag ein. Überspringe dabei aber bereits vorhandene (bereits eingerückte) Reaktionen auf diesen Beitrag und antworte dann erst unterhalb von diesen. Setze deine Antwort nach oben mit einer Leerzeile vom bestehenden Text ab.

Beispiele[Bearbeiten]

Hier ist ein kurzes Beispiel einer Diskussion, welches den Regeln und Konventionen für Diskussionsseiten folgt:

Der Quelltext … … wird dargestellt als …

Im Abschnitt "Magnetfeld": Der Fleckenzyklus ist 2 * 11 = 22 Jahre, nicht 2 * 5,5 = 11 Jahre, oder sehe ich das falsch? --[[Benutzer:Naseweiser Frager|Naseweiser Frager]] 13:02, 17. Jul 2006 (CEST)

: Hat das nicht Benutzer XY eingefügt? Ich werde ihn jedenfalls auf Deine Frage aufmerksam machen. --[[Spezial:Beiträge/94.134.204.151|94.134.204.151]] 13:55, 17. Jul. 2006 (CEST)

:: Nein, der war es nicht, siehe Versionsgeschichte. --~~~~

: Ein Fleckenzyklus dauert etwa 11 Jahre, das ist schon richtig (siehe auch [[Schwabe-Zyklus]]) - die 22 Jahre sind der Magnetfeldzyklus ([[Hale-Zyklus]]). [[Spezial:Beiträge/87.144.93.150|87.144.93.150]] 16:28, 17. Jul. 2006 (CEST)

Im Abschnitt "Magnetfeld": Der Fleckenzyklus ist 2 * 11 = 22 Jahre, nicht 2 * 5,5 = 11 Jahre, oder sehe ich das falsch? --Naseweiser Frager 13:02, 17. Jul. 2006 (CEST)

Hat das nicht Benutzer XY eingefügt? Ich werde ihn jedenfalls auf Deine Frage aufmerksam machen. --94.134.204.151 13:55, 17. Jul. 2006 (CEST)
Nein, der war es nicht, siehe Versionsgeschichte. --Dein Benutzername 17:12, 17. Jul. 2006 (CEST)
Ein Fleckenzyklus dauert etwa 11 Jahre, das ist schon richtig (siehe auch Schwabe-Zyklus) - die 22 Jahre sind der Magnetfeldzyklus (Hale-Zyklus). --87.144.93.150 16:28, 17. Jul. 2006 (CEST)

Benutzer Diskussionsseiten[Bearbeiten]

Eine Benutzer-Diskussionsseite ist verbunden mit der Seite eines Benutzers (siehe Hilfe:Benutzerseiten. Dies kann neben Diskussionen auch dazu verwendet werden, um den jeweiligen Benutzer Nachrichten zu hinterlassen.

Bearbeitungen an der eigenen Benutzerdiskussionsseite werden einem Benutzer dadurch signalisiert, dass ein entsprechender Hinweis „Neue Nachrichten“ eingeblendet wird.

Man sollte jedoch immer darauf achten, dass Nachrichten auf Diskussionsseiten nicht Privat sind, von jedem eingesehen werden können und je nach Einstellung auch jeder sich dort daran beteiligen kann.