Hilfe:Seite bearbeiten

Aus TeeWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das einfache Bearbeiten von Seiten ist das Grundprinzip eines Wikis. Dazu sind nur wenige Mausklicks nötig.

Eine existierende Seite editieren[Quelltext bearbeiten]

  • Klicke den Reiter Bearbeiten.
  • Ändere den Text im Textfeld. Schreibe dabei knapp und deutlich und vergewissere dich, dass dein Edit die Seite verbessert. Wenn du kleine Sachen veränderst, wie z.B. Rechtschreibfehler oder Grammatik, musst du dich nicht besonders um die Formatierung kümmern. Wenn du allerdings neue Sachen hinzufügen möchtest, solltest du diese mittels Wikisyntax formatieren. Wirf dazu einen Blick auf diese Seite: Hilfe:Formatierung.
  • Optional kannst du einen kurzen Kommentar, der deine Änderung(en) beschreibt, bei Zusammenfassung angeben.
  • Außerdem ist es möglich, sich die Änderungen mit dem Vorschau-Link anzusehen, bevor man den Artikel speichert.
  • Klicke auf Seite speichern..

Diskussions-Seiten[Quelltext bearbeiten]

Jeder Artikel hat seine eigene Diskussionsseite, auf der Fragen zu dem Artikel gestellt, Vorschläge gemacht oder Korrekturen diskutiert werden können. Klicke auf den Reiter Diskussion, um an der Diskussion teilnehmen zu können bzw. eine Diskussion zu starten. Auf der Diskussionsseite kann man seine Nachrichten durch 4 Tilden (~~~~) und evtl. zwei zuvor hinzugefügten horizontalen Trennstrichen (--) unterschreiben. Die Wikisoftware löst die Tilden in die Uhrzeit des Beitrags und den Benutzernamen (bzw. die IP-Adresse, wenn man nicht eingeloggt ist) auf.