Iramusu Tee

Aus TeeWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Iramusu ist der singhalesische Name einer in Südasien heimischen Pflanze bot. hemidesmus indicus, indische Sarsaparilla oder Sariva. Es ist eine Kletterpflanze mit schmalen, lanzenförmigen grünen Blättern. Aus deren getrockneter Wurzelrinde wird der sog. Iramusu Tee zubereitet.

Traditionelle Anwendung: Im Ayurveda gilt dieser schmackhafte Tee als Alleskönner und wird gerne, auch wegen seines ausgezeichneteten Geschmacks und seiner blutreinigenden Wirkung, als Kur-Tee bei Ayurvedakuren angeboten. Gleichzeitig gilt er als entzündungshemmend und wird traditionell bei Gelenksentzündungen wie rheumatoide Arthritis und Gicht angewendet. Durch seine wundheilungsfördernde Wirkung, gilt Iramusu Tee als ausgezeichnetes Therapeutikum bei Akne, Neurodermitis und anderen Hauterkrankungen. In antiken Schriften wurde Iramusu Tee auch als "Schönheitstee" erwähnt, der ewige Jugend verspricht. Dies ist sicherlich auf seine entzündungshemmende Wirkung zurückzuführen. Wie bereits lange bekannt ist, sind chronische Entzündungen Triggerfaktoren für Krebs.

Weiterführende Informationen:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ayurveda Journal Ayurveda Magazin - Iramusu Tee