Zum Inhalt springen
  • Beim Siemens Tee-Mat, Bosch Samowar, Privileg Samowar und ABC-Elektro Tea Master, handelt es sich um eine baugleiche Teemaschinenbaureihe bzw. Tee-Vollautomatenbaureihe, welche nicht mehr hergestellt wird. Der erste und ursprüngliche Hersteller war ABC-Elektro gewesen.

    Modellreihen/Modelltypen

    Dies sind die produzierten Modellreihen/Modelltypen: [1]

    • Bosch Samowar TTA 1001/1002
    • Siemens Teemat TA 90001
    • Siemens Teemat TA 90021
    • Siemens Teemat TA 90022
    • Siemens Teemat TA 90027
    • ABC-Elektro Tea Master 550.0
    • Privileg Samowar 531.104

    Funktioniesweise

    (Der folgenden Beschreibung liegt einem Bosch Samowar zugrunde)

    Im oberen Teil der Maschine gibt es einen Wasserbehälter mit einer üblichen, innen angebrachten Tassenmengenanzeige. In dieser Kammer befindet sich dann auch ein separater Platz für den Abfluss in die darunter stehende Kanne mit einem gefederten Verschluss. In diese Filterkammer kommt ein Behälter, in dem dann ein Permanent-Goldfilter eingesetzt wird.

    Dann gibt es noch einen Ein-/Ausschalter und einen Drehknopf, wo man die Ziehzeit des Tees, auf bis zu 15 Minuten einstellen kann.

    In die betriebsbereite Maschine füllt man von oben das Wasser ein, den Tee in den Teesieb, stellt die Ziehzeit ein und betätigt den Betriebsschalter. Nun beginnt die Maschine im Unterdruckverfahren das Wasser zu erhitzen. Sobald das Wasser knapp 95 Grad Celsius erreicht hat, wird der Zulauf in die Filterkammer mit dem Teesieb, durch ein bimetallgesteuerter Schieber im Filtertopf geöffnet. Hierbei fließt nicht alles Wasser in diesen Bereich, sondern nur ein Teil, welcher sich dann dort mit dem darin befindlichem Tee vereint. Ab hier beginnt dann auch der automatische Timer zu laufen und die Ziehzeit beginnt. Also nur ein Teil des oben eingefüllten Wassers bildet hier sozusagen dann den Sud für den Tee, ganz so wie es auch bei einem echtem Samowar ist.

    Nachdem die Ziehzeit des Tees beendet ist, öffnet sich der Verschluss durch eine Nockenwelle zur unten befindlichen Kanne und sowohl Sud/Teextrakt, als auch das restliche Wasser fließen dann in die Kanne, wo sich dann alles zusammen vereint.

    Bei der Kanne selbst handelt es sich um eine Glaskanne, welche mit Plastikgriff und auch leicht zu entfernendem Plastikdeckel bestückt ist. Sie steht von Anfang an auf einer beheiztem Edelstahlplatte, so dass der Tee nicht nur in eine Warme Teekanne hinab fließt, sondern dort auch stehen bleiben kann und den Tee immer warm hält.

    Einzelnachweise

    1.  Teemaschine - Tee-Vollautomat: Bosch Samowar - Siemens Teemat

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Hallo ich suche eine Bediengsanleitung für Siemens Teemaschine TA 900022, baugleich mit Bosch TEA Maker KA 100.. Wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte

    Link zu diesem Kommentar

    Hallo, danke für eure Hilfe. Eine Bedienungsanleitung habe ich inzwischen bekommen.

    Ich weiss aber leider nicht welchen Entkalker ich verwenden darf. In der Anleitung steht einfach nur Entkalker.

    Hoffe auf Hilfe von euch.

    LF

    Reinhard

    Link zu diesem Kommentar

    Also sollte dort nicht irgendein kompliziertes Filtersystem oder so verbaut sein, wovon ich anhand der Bilder nicht ausgehe, sollte normaler entkalker aus der Drogerie passen?! Ich verwende für meinen Wasserkocher gerne Zitronensäure. Die bekommt man auch in kleinen Kügelchen und man benötigt nur einen halben Teelöffel. Da in der Bedienungsanleitung nichts weiter definiert ist, denke ich, dass auch die funktionieren sollte.

    Aber ich kann hier nur Vermutungen anstellen, da ich die Maschine nicht selber besitze.

    Link zu diesem Kommentar
    vor 4 Stunden schrieb DavidL:

    Also sollte dort nicht irgendein kompliziertes Filtersystem oder so verbaut sein, wovon ich anhand der Bilder nicht ausgehe, sollte normaler entkalker aus der Drogerie passen?! Ich verwende für meinen Wasserkocher gerne Zitronensäure. Die bekommt man auch in kleinen Kügelchen und man benötigt nur einen halben Teelöffel. Da in der Bedienungsanleitung nichts weiter definiert ist, denke ich, dass auch die funktionieren sollte.

    Aber ich kann hier nur Vermutungen anstellen, da ich die Maschine nicht selber besitze.

    Das Wasser in der Maschine kocht auf ca. 95 Grad auf. Ich habe gehört Zitronen-oder Essigsäure soll man nur kalt bzw. lauwarm einsetzen.

    Trotzdem Danke

    Link zu diesem Kommentar

    @Reinhard das scheint zu stimmen. War mir vorher nicht bewusst. Auf einer Seite von Brita steht:

    "Verwenden Sie Zitronensäurelösung nur kalt oder lauwarm. Denn beim Erhitzen bildet sich in Kombination mit Kalk Calciumcitrat – dies führt zu hartnäckigen weißen Ablagerungen, die nicht wieder zu entfernen sind. Oft ist eine Reparatur des betreffenden Geräts dann nicht mehr möglich."

    https://www.brita.de/magazin/wasserfilter/entkalken-zitronensaeure

    Ich heize meinen Wasserkocher dann immer nur bis 60 Grad auf und gieße das Wasser nach ein paar Sekunden wieder ab. In deinem Fall ist das dann wohl keine so gute Idee und der Entkalker aus der Drogerie ist da besser geeignet.

    Link zu diesem Kommentar

    Ich hatte schon ähnliche Geräte und habe immer einen Entkalker vom DrogerieMarkt genommen, war hier auch etwas vorsichtiger. Bei normalen Wasserkochern nehme ich Essig oder Essigkonzentrat mit Wasser verdünnt, ca 70° warmes Wasser.

    Link zu diesem Kommentar


    Dein Kommentar

    Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
    Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...