Teemeister (Teebereiter): Unterschied zwischen den Versionen

Aus TeeWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|IngenuiTEA teapot - Teemeister Derivat '''Der Teemeister''' ist ein Aufgußbehälter zur schnellen und unkomplizierten Zu…“)
 
 
Zeile 4: Zeile 4:


== Prinzip und Funktionsweise ==
== Prinzip und Funktionsweise ==
Der Teemeister besteht aus einem Becher mit Deckel und Griff. Im Boden befindet sich ein feinmaschiger [[Teefilter]] und darunter ein Ventil. Der Tee wird direkt in den Becher gegeben und mit Wasser, das die benötigte Temperatur hat, übergossen. Nach Beeindigung der Ziehzeit wird der Teemeister auf eine Kanne oder einen Becher gesetzt, wodurch ein Mechanismus ausgelöst wird, der das Bodenventil öffnet. Der Tee fließt ab, solange das Gerät auf dem Gefäß steht. Wenn es wieder hoch genommen wird, fließt kein Tee mehr. Man kann, falls das Zielgefäß eine zu weite Öffnung hat, den Mechanismus auch manuell auslösen, es empfiehlt sich jedoch, die Unterseite des Teemeisters mit einem Löffel o.ä. zu drücken und nicht direkt mit den Fingern. So vermeidet man Verbrühungen.
Der Teemeister besteht aus einem Becher mit Deckel und Griff. Im Boden befindet sich ein feinmaschiger [[Teefilter]] und darunter ein Ventil. Der Tee wird direkt in den Becher gegeben und mit Wasser, das die benötigte Temperatur hat, übergossen. Nach Beendigung der Ziehzeit wird der Teemeister auf eine Kanne oder einen Becher gesetzt, wodurch ein Mechanismus ausgelöst wird, der das Bodenventil öffnet. Der Tee fließt ab, solange das Gerät auf dem Gefäß steht. Wenn es wieder hoch genommen wird, fließt kein Tee mehr. Man kann, falls das Zielgefäß eine zu weite Öffnung hat, den Mechanismus auch manuell auslösen, es empfiehlt sich jedoch, die Unterseite des Teemeisters mit einem Löffel o.ä. zu drücken und nicht direkt mit den Fingern. So vermeidet man Verbrühungen.


== Vorteile ==  
== Vorteile ==  

Aktuelle Version vom 26. Juli 2020, 14:40 Uhr

IngenuiTEA teapot - Teemeister Derivat

Der Teemeister ist ein Aufgußbehälter zur schnellen und unkomplizierten Zubereitung von losem Tee. Der Name ist gesetzlich geschützt und gehört der Firma Teewerk. Andere Firmen stellen Geräte, die nach dem selben Prinzip funktionieren, unter den Namen wie BREWT-Infuser, Magic II und handybrew her.

Prinzip und Funktionsweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Teemeister besteht aus einem Becher mit Deckel und Griff. Im Boden befindet sich ein feinmaschiger Teefilter und darunter ein Ventil. Der Tee wird direkt in den Becher gegeben und mit Wasser, das die benötigte Temperatur hat, übergossen. Nach Beendigung der Ziehzeit wird der Teemeister auf eine Kanne oder einen Becher gesetzt, wodurch ein Mechanismus ausgelöst wird, der das Bodenventil öffnet. Der Tee fließt ab, solange das Gerät auf dem Gefäß steht. Wenn es wieder hoch genommen wird, fließt kein Tee mehr. Man kann, falls das Zielgefäß eine zu weite Öffnung hat, den Mechanismus auch manuell auslösen, es empfiehlt sich jedoch, die Unterseite des Teemeisters mit einem Löffel o.ä. zu drücken und nicht direkt mit den Fingern. So vermeidet man Verbrühungen.

Vorteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Teemeister hat Blatt-Tee ausreichend Platz, um sich zu entfalten. Anders als bei der Zwei-Kannenmethode wird kein zusätzliches Sieb benötigt, und es gibt kein Kleckern beim Abgießen.
  • Der Teemeister ist transparent und man kann den Tee beim Ziehen beobachten.
  • Die Teeblätter können nach dem vollständigen Abgießen im Teemeister verbleiben und erneut aufgegossen werden. Je nach Teesorte sind Mehraufgüsse sinnvoll.
  • Der Teebereiter ist preiswert in der Anschaffung und annähernd unkaputtbar.

Nachteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei längerer Ziehzeit, wie sie zum Beispiel für einige Schwarzteesorten oder Rooibos Tee sinnvoll ist, kühlt der Tee aus. Dem kann man vorbeugen, indem man dem Teemeister eine Kaffeemütze überstülpt.
  • Wenn er nicht regelmäßig gereinigt wird, verfärbt sich das Plastik unschön.