Assam

Aus TeeWiki

Version vom 4. Januar 2016, 21:07 Uhr von Joaquin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Assam in Indien '''Assam''' ist ein Tee-Anbaugebiet in Nordindien. Auch der dort angebaute Tee…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Assam in Indien

Assam ist ein Tee-Anbaugebiet in Nordindien. Auch der dort angebaute Tee wird Assam genannt.

1823 wurden in Assam wilde Teepflanzen entdeckt. Die Bedingungen, unter denen sie gedeihen, sind in Indien einzigartig: Die Temperatur steigt tagsüber auf 40°C an, kombiniert mit den starken Regenfällen ergibt dies in Klima wie in einem Treibhaus. Dieses Klima wird für den einzigartigen malzigen Geschmack der Assam-Tees verantwortlich gemacht.

Assam-Tees kommen überwiegend als Broken-Tee und in Blends auf den Markt. Sie sind Bestandteil der beliebten Ostfriesenmischungen sowie der englischen Frühstückstees. Ceylon-Assam-Mischungen finden sich als Eigenmarken in den Regalen aller Discounter und Supermärkte.