Keemun Tee

Aus TeeWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qimen Hao Ya - Keemun Tee

Keemun Tee (alternative Umschrift: Qimen) oder nur Keemun, ist ein chinesischer Schwarzer Tee. Dieser Tee wird seit 1875 hergestellt und gehört zu den Chinese Famous Teas. Es handelt sich um einen sehr milden Schwarztee, das Aroma wird oft als fruchtig und weinartig beschrieben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erfindung von schwarzem Keemun wird dem Beamten Yu Qianchen aus Anhui nachgesagt. Dieser soll während seiner Amtszeit in der Provinz Fujian die Herstellung von schwarzem Tee gelernt und diese Kenntnisse nach seiner Heimkehr im Jahr 1875 erstmals angewendet haben. Zuvor wurde in Anhui nur Grüner Tee produziert. Das Ergebnis übertraf seine Erwartungen und der Keemun-Tee gewann schnell an Beliebtheit in England und wurde die Hauptzutat der English-Breakfast-Mischung.