Eistee

Aus TeeWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eistee im Glas mit Zitronenscheibe

In der Regel wird der Eistee durch starkes abkühlen von normal aufgekochtem Tee zubereitet. Üblicherweise benutzt man hier Schwarztee, dem Zitronensaft und Zucker zugefügt wird. Aber auch Variationen aus Grüner Tee, Früchtetee oder Kräutertee oder aus Kombinationen dieser Tees oder Kombinationen mit Fruchtsaft, sind hier möglich.

Dieser Teeaufguss wird dann in ein Glas mit Eiswürfel gegeben und kann sowohl mit einer Scheibe Zitrone oder Pfefferminze serviert. Modernere Variante werden auch mit crushed ice, also mit zerstoßenes/zerkleinertes Eis hergestellt und findet man üblicherweise im Straßenverkauf wieder.

Da kalte Getränke auch den Geschmackssinn etwas betäuben, wird Eistee oft stark gesüßt serviert oder man verzichtet komplett darauf. So unterschiedet man in der USA beim Iced Tea zwischen sweetened und unsweetened Tea/Tee.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Mitte des 19. Jahrhunderts kam zum ersten Mal die Idee auf, gekühlten Tee zuzubereiten.[1] Eine entscheidende Rolle dabei spielte Richard Blechynden, dieser worb förmlich 1904 für das Getränk. Amerikaner kannten bis zu dieser Zeit nur Grüntee und da er auf der Weltausstellung in St. Louis war, war seine Aufgabe den Eistee vorzustellen. Der heiße Sommer im Jahr 1904 hätte den Absatz für heißen Tee massiv gebremst, weshalb die Idee aufkam, Tee mit gekühlten Blei-Rohren zu kühlen. In den USA kam diese Idee gut an und der Tee wurde aus speziell hohen Gläsern getrunken. In der Schweiz wurde Eistee erst 1984 zum ersten Mal produziert.[2]

Instanteistee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eistee ist im Westen vor allem als Instanteistee durch Firmen wie Nestea, Lipton, Pfanner und Rauch bekannt. Instanteistee beinhaltet Zitronensäure sowie Zucker. Manche Hersteller bieten auch eine Kombination von Eistee mit Mate an und integrieren somit noch Koffein.[3] Eistee wird auch zum kalt aufgießen von verschiedenen Herstellern angeboten. Hierbei handelt es sich um zuckerfreien, aromatisierten Schwarztee. Beispiel: Teekanne frio Eistee Zitrone oder Pfirsich im Doppelkammerbeutel oder Meßmer Cold Tea Eistee Pfirsich im Pyramidenbeutel.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]